Beitrag zur Geschichte der ehemaligen Werbener Lateinschule.

Von E. Wollesen - Ellrich a. Harz.

Die Zeit, in welcher wir leben, ist eine Zeit des Wandels auf allen Gebieten des Wissens und Könnens. Auf keinem Gebiete tritt dieses Kennzeichen unsrer Zeit so deutlich zu Tage, wie auf dem Gebiete des höheren Schulwesens. Erst kürzlich ist die neuste Schulreform mit der Zulassung der Abiturienten von sämtlichen neunklassigen Lehranstalten, also von Gymnasien, Realgymnasien und Ober-Realschulen, auch zum juristischen Studium vorläufig abgeschlossen. Ohne in eine genauere Prüfung dieser Schulreform eingehen zu wollen, bemerken wir an dieser Stelle nur so viel, daß in derselben die Pflege der alten Sprachen, namentlich also des Lateinischen und Griechischen, nicht mehr so betont wird, wie in früherer Zeit. Darüber dürfen wir uns nicht wundern. Ein Volk, welches wie das deutsche in den Weltverkehr eingetreten ist, hat eben mehr Interesse für die lebenden Sprachen, als für die toten. Trotzdem gibt es einen ziemlich großen Teil des deutschen Volkes, der über solchen Wandel im höheren Schulwesen nicht sehr erfreut ist; es sind diejenigen, die noch das „alte" Gymnasium besucht, die Schönheit der alten Sprachen, namentlich des Griechischen, schätzen gelernt und den Segen der Beschäftigung mit denselben am eignen Geiste erfahren haben. Für sie alle ist es eine Freude, aus der Gegenwart in die Vergangenheit zu flüchten und die Wertschätzung der alten Sprachen unter unsern Vorfahren zu betrachten. In der Hoffnung, solche Freude doch wenigstens diesem und jenem Leser unsrer altmärkischen Jahresberichte zu bereiten, teilen wir im Folgenden einen genauen Lektionsplan der Werbener Lateinschule aus dem Jahre 1705 mit und bemerken gleich im voraus, daß gewiß die Lektionspläne der anderen altmärkischen Lateinschulen unserem Werbener Plan sehr ähnlich gewesen sind. Es sei gestattet, an die wörtliche Mitteilung des Lektionsplanes einige Betrachtungen über denselben sowie einige Bemerkungen über die damaligen Werbener Schulgebäude und Schullehrer anzuknüpfen.

Catalogus lectionum publicarum pro tironibus

in schola Werbensi, a. o. r MDCCV,

crassa quidem Minerva, fide tamen bona

conscriptus et exhibitus a Johanne Erdmann.

Jungio, h. t. Rectore.

J. N. J. A.

Diebus Lunae ac Martis,

Ante Meridiem, hora VII.

Übersetung:

Katalog der öffentlichen Unterrichtsstunden für die Anfänger

an der Schule zu Werben, im Jahre des Heils 1705,

mit schlichter zwar, doch redlicher Bemühung

verfasst und vorgelegt von Johann Erdmann Jungius,

damals Rektor.

J. N. J. A.

An den Tagen Montag und Dienstag,

vormittags um die siebte Stunde.

Cantor, facto a cantione ac prece lectionum publicarum initio, primi ordinis alumnos in poësi exercuit, ita ut versus quosdam transpositos eis ad calamum dictaverit, dictatos iuxta prosodiam examinaverit, examinatosque in ordinem redigendos curaverit. Cum secundi ordinis auditoribus „ianuae latinitatis vestibulum" repetiit ita, ut recitatis pro more sententiis, auditisque vocabulis sententias tum syntactice, tum etymologice examinaverit, et aliis loquendi formulis variaverit.

hora VIII.

Rector, a primi et secundi ordinis auditoribus praecepta grammatica, in specie de Nomine, quae memoriae mandârunt, exegit, ita ut, necessitate sic postulante, ea aliquanto uberius, pro ratione ac concessione temporis, explanaverit. Cum tertii ordinis discipulis tractavit „ianuae latinitatis vestibulum" J. A. Comenii, hac ratione, ut infixas memoriae sententias ab eis exegerit, in vocabula inquisiverit, sententias istas syntactice examinaverit, ac die Martis sententias quasdam etymologice resolverit, quantum angusta temporis ratio permiserit.

A Meridie, hora I.

Cantor, praemisso cantu ac precibus, die Lunae arithmetican tractavit. Ad haec primi et secundi ordinis alumnis dictitavit exercitium ex Seyboldi officina virtutum, et tertii ordinis brevissimam exercitationem ex Evangeliorum Dominicalium classicis dictis, quam primi ordinis discipuli latinis statim verbis exceperunt; die Martis musicam docuit et allaboravit, ut varii canendi soni pueris innotescerent: adultioribus et exercitatioribus ibidem eo tempore dedit, unde profectus in musicis augere possent.

hora II.

Rector primi ordinis alumnis praelegit epistolas Ciceronis, a Joh. Sturmio collectas, hac ratione, ut eis expositione praeterit, expositionem a singulis reddendam curaverit, phrases potiores ad calamum dictaverit, memoriae mandatas phrases aliis loquendi formulis per casus et tempora variaverit, ac denique ultimo loco imitationem adiecerit. Cum secundi ordinis auditoribus tractavit syntaxin, ita ut praevia recitatione regulas eis uberius explicuerit, explicatas variis exemplis illustraverit, ac denique brevissimum Germanicum exemplum latine vertendum addiderit, in quo lineola subducta regulae exemplum notandum atque monstrandum. Tertii et quarti ordinis discipulos in verborum conjugatione exercuit diebus Lunae et Martis.

Die Mercurii.

Ante Meridiem, hora VII.

Cantor primi et secundi ordinis auditoribus grammaticam Graecam praelegit eosque in Nominum declinatione atque Verborum conjugatione exercuit, et cum tertii ordinis discipulis Germanicum doctrinae corpus repetiit.

hora VIII.

Rector cum primi ordinis alumnis tractavit B. D. Dieterici institutiones catecheticas, ita ut memoriae concreditas privatimque explicatas quaestiones audierit, aliasque ediscendas eis praescripserit. Et cum secundi ordinis epitomen catechesis B. Dieterici eodem scil. modo sicut cum primi ordinis discipulis; reliquis B. D. Lutheri Catechismum inculcavit.

A meridie lustrantur styli exercitia.

Die Jovis, hora VII.

Rector, praemisso cantu et precum ad Deum effusione peracta, primae classis auditoribus B. Johannis Kirchmanni rudimenta rhetorica praelegit eosque in tropologia ac schematologia exercuit. Cum secundae classis alumnis tractavit praecepta grammatices agentia de verborum doctrina. A tertiae classis discipulis exegit praecepta grammatica agentia de Nomine, et quartae classis discipulis exposuit variis dicendi formulis regulas germanicae syntaxis a Joh. Rhenio concinnatae.

hora VIII.

Cantor primi et secundi ordinis auditores in lectione atque expositione graeci textus Evangelii subsequentis diei dominicae exercet, et ex tertii ac quarti ordinis discipulis Nominum declinationes audit.

A meridie, hora I.

Cantor praemissis pro consuetudine precibus iterum sicut die Lunae arithmetican tractat rationemque scripturae exigit.

hora II.

Rector secundi ordinis auditoribus exercitium styli generalioribus latinae syntaxis regulis accommodatum et tertii ordinis exercitatiunculam regulis germanicae syntaxis conformatam ad calamum dictitat, quam itidem ut antecedens secundanorum exercitium primi ordinis alumni latinis statim verbis excipiunt. Et si his peractis aliquid temporis superest, impendit illud „colloquiis scholasticis Corderii", in quibus iam in colloq. XXII lib. V explicando versatur.

Die Veneris, hora VII.

Rector lectiones easdem, quas praecedente die Jovis, tractat.

hora VIII.

Cantor ex Evangelio die Jovis exposito cum primi ac secundi ordinis auditoribus praecipuum quoddam dictum analytice perfractat atque praeterea cum tertii ordinis discipulis declinationes Nominum aut Pronominum repetit.

A meridie, hora I.

Cantor iterum artem musicam sicut die Martis debita sedulitate exercet.

hora II.

Rector primi et secundi ordinis auditoribus „colloquia Corderii" praelegit, ita ut praemissa expositione eis potiores phrases et loquendi formulas ad calamum dictitet, dictatas memoriaque comprehensas variis loquendi formis per casus et tempora deducat ac denique imitationem in epistolari aut alia forma subiciat; tertii ordinis alumnos in conjugationum repetitione exercet, ita ut verbum primae, secundae, tertiae aut quartae conjugationis ad formam praescriptorum paradigmatum per tempora ac personas utriusque numeri examinet; quarti ordinis auditores itidem in verborum conjugatione exercet.

Die Sabbathi, hora VII.

Rector lectionem sacram institutionum catecheticarum ex primi ordinis et epitomes catechesis ex secundi ordinis auditoribus audit, eaque absoluta „Beustii disticha" ex tertii et quarti ordinis alumnis audit, audita et recitata exponere iubet, exposita syntactice examinat ac denique singularum vocum significationem exigit.

hora VIII.

Cantor ex graeco Evangelio subsequentis diei Dominicae imitationem ad calamum dictitat; ad haec ex Donato dicta classica audit, audita dicta syntactice examinat singularumque vocum significata a discipulis exigit.

A meridie lustrantur et emendantur styli exercitationes.

Der Lektionsplan kennzeichnet die Werbener Schule als eine der alten Lateinschulen, wie sie schon im Mittelalter bestanden und von den Reformatoren neues Leben empfangen hatten. Da diese Schulen in erster Linie im Dienste kirchlicher Zwecke standen, so gewährte man nur denjenigen Unterrichtsfächern eine hervorragende Stellung, deren Nutzen für die kirchliche Praxis und die theologische Wissenschaft besonders in die Augen sprang. Dazu gehörten die alten Sprachen Lateinisch und Griechisch. So nimmt denn auch auf dem Werbener Lektionsplan das Lateinische den breitesten Raum ein: Unter den 20 wöchentlichen Stunden waren allein 9 ganze Stunden für diese Sprache bestimmt, dagegen 4 für das Griechische, 2 für das Deutsche, 2 für Religion, 2 für Gesang und 1 für Rechnen. Dabei darf aber die Verknüpfung der Lehrgegenstände nicht außer Acht gelassen werden: Diktierte der Kantor am Montag den Tertianern ein deutsches Exerzitium, zu dem er den Stoff aus den Evangelien entnahm, so mußten die Primaner dasselbe sofort in das Lateinische übersetzen; ein Gleiches geschah mit den deutschen Exerzitien der Sekundaner und Tertianer am Donnerstag von 2--3 Uhr; der griechische Text des Sonntagsevangeliums gab Gelegenheit, mündliche und schriftliche grammatische Übungen am Donnerstag, Freitag und Sonnabend von 8 bis 9 Uhr anzustellen. Auch darin bedarf die obige Stundenverteilung noch einer Einschränkung, daß eigentlich die Religion nur eine volle Stunde für sich hatte (Mittwochs von 8--9 Uhr), während sie die Sonnabendstunde noch mit dem Lateinischen teilen mußte.

Nur in zwei Stunden (Montags und Dienstags von 7--8 Uhr) hatte der Lehrer zwei, sonst fast immer vier Stufen von Schülern vor sich. Welche Weisheit, die Zeit auszukaufen, muß dazu gehört haben, das reichliche Pensum zu schaffen! Welche Geschicklichkeit zu unterrichten, muß nötig gewesen sein, die verschiedenen Stufen gleichmäßig zu fördern! Und wie schwer mag's oft gewesen sein, in solcher Schar verschiedenartig geförderter Kinder die durchaus notwendige Disziplin aufrecht zu erhalten!

Über die Methode des Unterrichts erfahren wir das Folgende: Zu der Religion brachte man den unteren Klassen den lutherischen Katechismus bei, erklärte den oberen Klassen Fragen aus den „Katechetischen Unterweisungen des Dieterici" und gab dieselben einfach zum Auswendiglernen auf. Im Lateinischen erklärte man die grammatischen Regeln, illustrierte sie durch mannigfache Beispiele und fügte deutsche Beispiele zum Übersetzen ins Lateinische hinzu. Der Lektüre lateinischer Schriftsteller sandte der Lehrer eine expositio voran, ließ dieselbe wiederholen, diktierte die wichtigeren Phrasen zum Auswendiglernen und fügte endlich eine Nachbildung des Gelesenen in brieflicher oder anderer Form hinzu. Viel Zeit verwandte man auf das Diktieren, auf das Überhören und Wiederholen. Man trieb aber auch außer der lateinischen Grammatik und Lektüre lateinische Verslehre und die ars rhetorica mit tropologia und schematologia. Die klassische lateinische Dichtung ist nicht erwähnt. Folgende Lehrbücher wurden gebraucht: Januae latinitatis vestibulum J. A. Comenii, Seyboldi officina virtutum, Johannis Kirchmanni rudimenta rhetorica, colloquia scholastica Corderii, Beustii disticha, Ciceronis epistolae a Joh. Sturmio collectae und Donat.

Jämmerlich genug mag das alte Schulhaus ausgesehen haben, in welchem Rektor und Kantor nach dem obigen Lehrplan unterrichten mußten. Wir entnehmen das aus dem folgenden Schreiben des Pfarrers und Inspektors Georgius Strubius vom 21. April 1702:

„Ich habe schon vor 6 Jahren dem Rate zu Gemüte geführt, wie es nicht wohl zu verantworten, daß man dergleichen Gebäude, welches unsere Vorfahren nicht sonder schwere Kosten erbaut, verfallen, viel weniger einen Holz- und Viehstall daraus machen ließe, sondern es wäre ja viel nützlicher, wenn Collega scholae sein eigen Auditorium hätte, in Betrachtung sie alsdann sich untereinander sowohl docendo als discendo nicht hinderlich sein könnten, wie itzo geschieht, da sie beide zugleich in einem kleinen und insonderheit zur Winterzeit ganz finstern Auditorio nicht sonder große Ungelegenheit informieren müssen."

Endlich im Jahre 1724 wurde auf Rechnung der Kirche ein neues Schulgebäude aufgeführt, welches nicht nur den Raum des alten Hauses, sondern auch den des alten Hofes einnahm, so daß es nun an einem Schulhofe gänzlich fehlte. Um dem Mangel abzuhelfen, wurde in dem nachfolgenden Schreiben die Erlaubnis nachgesucht, die neben der Schule belegene Kunstpfeiferei anzukaufen. Das vom 25. Juni 1732 datierte Schreiben lautete:

„Ew. Königliche Majestät werden sich allergnädigst zu erinnern geruhen, wie in ao 1724 die hiesige Schule ganz neu aufgebaut und da selbige vergrößert, ist der ehemalige Hofraum ganz mit bebauet worden. Wenn nun bei der alten Schule ein Platz zur Stallung für ein Paar Kühe und Schweine gewesen, so aber itzo mitbebauet und die jetzigen Schulkollegen wegen solches Abganges viele Beschwerde geführt, ... wenn wir nun kein ander Mittel finden, diesem vielfachen quaeruliren der Schulkollegen auch der Benachbarten abzuhelfen, als daß die dicht dabei stehende alte Kunstpfeiferei, worinnen nichts als eine kleine Stube vorhanden, dazu gelegt werde, wodurch die Schule notdürftig Hofplatz bekommen dürfte, stellen wir E. K. M. anheim, ob sie allergnädigst geruhen wollen, daß die gemeldete alte Kunstpfeiferei zur Schule geleget und dem Kunstpfeifer dafür aus den Kirchenmitteln alljährlich 5 Thaler Miete, womit der Kunstpfeifer friedlich, gereichet werden."

Solcher Wunsch wurde erfüllt. Noch heute dient das 1724 errichtete Gebäude zu Schulzwecken; unten befindet sich eine Lehrerwohnung, oben zwei Schulklassen.

Zum Schluß folgen noch einige Bemerkungen über die damaligen Werbener Kantoren und Rektoren. Die Titel „Kantor" und „Konrektor" sind gleichbedeutend. Der Verfasser des obigen Lehrplanes, Johann Erdmann Junge, war ein Sohn des Pfarrers in Berge bei Werben. Von seinem ehemaligen Lehrer Franz Julius Lütkens in Cölln am 15. Juni 1689 empfohlen, wurde er in demselben Jahre der Nachfolger des Werbener Konrektors Georg Christophorus Müller. Am 26. Juli 1690 bat er, ihm auch seines verstorbenen Kollegen Salarium zuzuwenden, da er dessen Amt mitverwaltete. Bis zum Jahre 1691 verwaltete er das Kantorat oder Konrektorat und bis zu seinem 1713 erfolgenden Tode das Rektorat. Ein Bruder von ihm, Basilius J., war Apotheker in Werben, eine Schwester Sophia war die Gattin des Polkritzer Pfarrers Gottfried Lamprecht.

Sein Nachfolger, Joachim Köppe, der am 23. Juni 1691 von Clemens Koch-Havelberg und von dem dortigen Rektor Hieronymus Ungnad empfohlen war, verwaltete das Kantorat bis zum Jahre 1713, das Rektorat bis zu seinem am 30. Juni 1719 erfolgenden Tode. Beckmann sagt von ihm, er sei ein fleißiger Mann gewesen, habe auch geschickte Leute gezogen, unter welchen auch der Feldpropst Karstät gewesen. Der Heimatsort des J. K. war Wusterhausen a. D.

Joachim Johann Bertram, 1713 bis 1719 Konrektor, bis 1739 Rektor.

Zacharias Julius Francke, 1719 bis 1739 Konrektor oder Kantor. Am 22. Juni 1739 bewirbt er sich um das durch Bertrams Tod erledigte Rektorat. Noch 1759 wird er als Rektor genannt.

Georg Michael Lankisch, 1739 bis zu seinem am 9. Februar 1744 erfolgenden Tode Konrektor.

Am bekanntesten von allen damaligen Konrektoren ist Samuel Buchholz, der Verfasser einer Geschichte der Churmark Brandenburg. Er war der Sohn eines Pritzwalker Archidiakonus. Über seine Familie finden wir nähere Nachrichten bei Riedel, Codex diplomaticus I, 1, p. 365. Am 28. Februar 1744 bewarb er sich von Lüdersdorff aus um die Werbener Stelle. In demselben Jahre vermählte er sich in Kletzke mit Jungfrau Wilhelmine Johanna, der 4. Tochter des ehemaligen Pfarrers in Kletzke und Cuno, Joachim Hering. Das Werbener Konrektorat verwaltete er bis 1757, denn am 9. März 1757 meldete er, daß er zum Rektor und Vikar am Havelberger Dom ernannt wäre. Später ward er Oberpfarrer in Lichen.

Auf Samuel Buchholz folgten Johann Paul Bornemann und Johann Gottfried Schwechten.

Außer den bereits genannten Rektoren erwähnen wir noch: Johann Gottfried Meinecke, 1767--1770, dann nacheinander Pfarrer in Poritz und in Kläden bei Bismark, und Johann Christian Menke, 1773 bis 1799 Rektor, dann Diakonus und vom 16. Mai 1805 bis 3. April 1811 Diakonus und Ephorus.

Im Jahre 1736 wurde ein Tertius berufen. Zu seinem Gehalt wurden 30 Thaler jährlich aus der Kirchenkasse bewilligt. Die ersten drei Tertii hießen Schlessmann, Neuseler und Schwarzenholz. Da aber letzterer 1760 als Lazarethprediger einberufen ward, blieb die Stelle bis in das 19. Jahrh. hinein unbesetzt. Rektor und Konrektor teilten sich wie in die Arbeit des Tertius so auch in sein Gehalt in der Weise, daß jeder 25 Thaler nebst 18 Groschen und das halbe Schulgeld bekam.

Neben diesen Lehrern wirkten noch andere Lehrkräfte in Werben: der Oberkustos und der Winkelschullehrer; jenem war der Unterricht der Mädchen, diesem der Unterricht der Anfänger anvertraut. Oft liefen die Mädchen, wenn der Oberkustos zu streng war, zu dem Winkelschullehrer in die Schule, was natürlich dann allerlei Streit zwischen beiden Schulmeistern hervorrief. So beklagte sich z. B. unter dem 28. Januar 1702 der Küster Friedrich Hoffmann, daß der Winkelschulmeister ihm seine Accidenzien entziehe, und außerdem, daß andere ihm durch Schreiben von Gevatterbriefen Schaden zufügen.

Blicken wir noch einmal auf den Lektionsplan der Werbener Lateinschule zurück, so müssen wir zugeben, daß sie ihrer Aufgabe, für den gelehrten Beruf vorzubereiten, gewiß gerecht geworden ist. Da aber, namentlich in den kleinen Städten, die Vorbereitung auf das praktische Leben wichtiger ist, als die auf den gelehrten Beruf, so ist auch die heutige Volksschule für Werben wichtiger als eine Lateinschule nach damaliger Art. Wer sich heutzutage in Werben auf die höhere Schule vorbereiten will, muß im Privatunterricht den Grund seiner lateinischen Sprachkenntnisse zu legen versuchen. Sicherlich aber würden die heutigen Werbener die lateinischen und griechischen Sprachkenntnisse ihrer Vorfahren, wenn diese noch einmal vor sie hintreten könnten, staunend bewundern. Und darum --- die alten Lateinschulen in Ehren!